Wer den Newsartikel zum Jahreswechsel aufmerksam gelesen hat, dem sind unsere zwei "Neuen" ja schon vor ein paar Wochen begegnet, nun ist es Zeit für ein Update: Glaeda vom Panoramahof und Týra vom Stefanihof, wie die beiden mit vollem Namen heißen, sind seit Mitte Dezember bei uns und sollen in den nächsten Jahren unsere Zucht bereichern. Beide sind Töchter von Godur-Greifi frá Stora-Hofi, der bereits 2003 Weltmeister der sechsjährigen Pferde wurde und zahlreiche sehr gute Nachkommen aufzuweisen hat. Beide Stutfohlen wurden 2012 in Österreich geprüft und erhielten eine Elitebeurteilung. Obwohl die beiden Halbgeschwister sind, sind sie dennoch sehr unterschiedlich:
Týra ist eine braune kleine und flinke Fünfgangstute, die neben Trab und schnellem Galopp vor allem auch sehr viel schnellen, flüssigen Tölt zeigt, Glaeda hingegen ist enorm groß und kräftig und bewegt sich mit sehr großen, kraftvollen Bewegungen, sie kann sehr schnell und spektakulär traben und wechselt dabei auch immer wieder in schnellen Tölt. Beide haben auch mütterlicherseits eine sehr gute Abstammung, Týras Mutter stammt ab von dem berühmten Ótur frá Saudarkroki, Glaedas Mutter ist eine Isabellstute, die über Baldur frá Bakka auf Sörli frá Saudakroki zurück geht. Glaeda hat bereits eine Vollschwester aus 2009, die 8,3 Punkte für Gang erhielt.
Soviel zu den Fakten...
Im Moment sind die beiden in der Fohlenvorschule und lernen die wichtigsten Basics für einen vertrauensvollen Umgang, Halftern, Führen und Hufe geben. Im Frühjahr werden sie dann wieder ganz in die Freiheit entlassen und können den Sommer in unserer Jungstutenherde genießen. Wir sind sehr gespannt wie die beiden sich entwickeln und freuen uns schon, sie auch mal im Sommerfell zu sehen.