In den letzten Tagen haben sich einige Neuigkeiten aus dem Bereich Zucht gesammelt. Beginnen wir mit den "breaking news": Ganz kurzfristig konnten wir den Perlinohengst Bekan frá Kolsholti erneut für eine Deckperiode ausleihen. Bekan ist eigentlich in Österreich zu Hause und sollte auch nicht mehr verliehen werden, somit bietet sich jetzt für deutsche Züchter eine letzte Gelegenheit eine Stute zu ihm zu bringen.

 Bekan hat 2009 schon einmal bei uns gedeckt, von seinen Fohlen Táta und Bjalli sind wir sehr begeistert. Er deckt voraussichtlich ab Mitte Mai bis Ende Juni in der Herde. Es sind noch Plätze frei, weitere Infos gerne per Mail oder telefonisch. Außerdem ist die Deckplanung für unsere Stuten (zum großen Teil) abgeschlossen, dieses Jahr haben wir besonders lange für eine Entscheidung gebraucht, viele Hengste und Nachkommen angeschaut und Beurteilungen studiert. Tilli wird 2013 Herjolfur frá Ragnheidarstödum besuchen, ein hochbeurteilter Vierganghengst mit hervorragender Abstammung und 9,5 für Tölt und Form, 9,0 für Trab/Galopp und Charakter. Seine Reiteigenschaftsnote von 8,44 als Viergänger machen ihn zu einem der höchstbewertesten Vierganghengste weltweit. Auf diese Anpaarung sind wir sehr gespannt. Für Lukka ist die Entscheidung noch nicht ganz gefallen, bei ihr warten wir erst einmal auf ihr Fohlen von Bekan, das in 7 bis 8 Wochen zur Welt kommt.